Klassische Sichtweise der Arbeitsgestaltung, bei der die Mitarbeiter festen und persönlich zugewiesenen Arbeitsplätzen und Räumen zugeordnet werden. Unterscheidbar sind gemeinschaftlich genutzte Bereiche und Einzelarbeit, bei der Konzentration, Repräsentation oder Vertraulichkeit separate Arbeitsplätze erfordern. Funktionsbereiche dieser Bürozone sind:

Einzelarbeit
Einzelarbeit

Einzelarbeit ist notwendig, wenn die Arbeitsaufgabe eine separierte Betrachtung eines Arbeitsplatzes vorgibt (z.B. Konzentration, Diskretion, Repräsentation). Hier kann eine räumliche Trennung erforderlich sein; bei entsprechender akustischer Ausgestaltung ist ebenso ein persönlich zugewiesener Arbeitsplatz in offenen Bürostrukturen denkbar.

Teamarbeit
Teamarbeit

Teamstrukturen haben in modernen, innovativen Unternehmen ihren festen Platz. Die Möblierung von Teamarbeit definiert sich durch die gemeinsame Arbeitsaufgabe. Innerhalb des Bereichs werden die Arbeitsplätze persönlich zugewiesen und funktional sowie ergonomisch an die einzelne Person angepasst.